Transition Interim Manager Supply Chain & Production

Situation

Zwischen August 2020 und Dezember 2020 erhielt unser Interim Manager den Auftrag, die Transformation im Bereich Supply Chain & Produktion in Richtung Operational Excellence des deutschen Hauptwerks unseres Kunden durchzuführen. Ziele für seine Mission wurden in den Bereichen Bestandsreduzierung, Produktionseffizienz und Industrial On Time Delivery (OTD) definiert. Darüber hinaus war ein starker Fokus auf die Soft Skills, die Einleitung eines kulturellen Wandels und die Erhöhung der Verantwortlichkeit Teil seiner Roadmap.

Herausforderungen

Das Umfeld, in dem der Interim Manager arbeitete, war eine hochgradig manuelle Produktion, hauptsächlich projektorientiert, mit starken verfügbaren technischen und produktbezogenen Fähigkeiten, aber ohne Prozessbeschreibung, funktionsübergreifende Zusammenarbeit, konsequente kontinuierliche Verbesserungsprozesse und mangelnde individuelle und kollektive Verantwortlichkeiten.

Aktion

Im letzten Monat seines Einsatzes wurde der Interim Manager zusätzlich gebeten, an der Prozessanalyse im Hinblick auf eine neue ERP-Implementierung und eine Umstellung des Produktionsprozesses von MTS auf MTO zu arbeiten. Es gelang ihm in kurzer Zeit durch eine faktengetriebene Analyse, ein tiefes Eintauchen in das Verständnis der bestehenden Störungen und die Zusammenstellung

funktionsübergreifender Teams um ein gemeinsames operatives Ziel:

  • Richten sie die Teams auf die Herausforderungen und einen gemeinsamen Problemlösungsansatz aus
  • Implementieren sie KPI-gesteuerte tägliche Leistungsüberprüfungen, um bevorstehende Störungen frühzeitig zu erkennen und eine schnelle Lösung zu finden
  • Visuelle Management-Implementierungen für Schlüsselprozesse und KPIs
  • Erhöhung der individuellen Verantwortlichkeit
  • Richten sie spezifische Prozesse ein, um Produktionsstörungen außerhalb des normalen Produktionsflusses zu bewältigen

Im Rahmen der grundlegenden Prozessanalyse wurden die wichtigsten Prozessineffizienzen identifiziert und die übergeordneten zukünftigen Prozesse definiert, Maßnahmen skizziert und der Übergang in die neuen Prozesse eingeleitet.

Ergebnis

Während seiner Tätigkeit stieg die Produktionsleistung bei gleicher Mitarbeiterzahl um 40 %, durch Fehlteilereduzierung, stärkere Zusammenarbeit und Fokussierung. Es wurden neue operative Prozesse im Bereich des Materialflusses implementiert. Eine Reihe aussagekräftiger KPIs wurde identifiziert und implementiert, um die Prozess- und Betriebsleistung zu steigern.
Die Arbeit der Interim Manager war von grundlegender Bedeutung, um die gesetzten Umsatzziele für 2020 zu erreichen und die erforderliche Grundlage für zukünftige Prozess- und operative Verbesserungen zu schaffen. Seine sehr praktische Herangehensweise und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Teams ermöglichten es, den erforderlichen Mentalitätswandel einzuleiten und die individuelle Verantwortlichkeit zu erhöhen.
Die Frühindikatoren in den Bereichen Materialwirtschaft, Supply Chain und Produktion zeigten eine starke Verbesserung über den Zeitraum seines Einsatzes hinaus. Das Ergebnis seiner Arbeit wurde auf den neu eingestellten Operations Manager übertragen, und unser Interim Manager sorgte für die zukünftige Kontinuität der implementierten Verbesserungen.
Durch seine strukturierte Analyse, sein schnelles Verständnis für die verschiedenen Schlüsselprozesse, seine ergebnis- und handlungsorientierte tägliche Arbeit sowie seine ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten hat unser Interim Manager diese Mission zu einem großen Erfolg für unseren Kunden gemacht.

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