Über uns

Warum bieten wir Ihnen Interim Management?

AC Alpha Management GmbH, der erste Interim Management Provider in Deutschland

Die Alpha Consulting wurde am 1. Juli 1979 in Frankfurt mit der Idee gegründet, eine Beratungsgesellschaft für die Industrie mit selbständigen erfahrenen Managern aufzubauen. Schon in den ersten Monaten sagten uns die Kunden, „die Manager sollen ihre Ideen auch umsetzen, die wissen doch wie es geht“.

In der Tat ist Interim Management definiert als die „durch eindeutige Zielvorgaben von vornherein zeitlich begrenzte Wahrnehmung von Managementfunktionen“ („Interim Management Rent A Head“ von Kirsten Frank, Verlag Heinrich Sadler 1995, 1. Standardwerk zum Thema).

Der Interim Manager übernimmt eine Führungstätigkeit ohne hierarchische Macht. Er analysiert die im Unternehmen vorgefundene Situation und beginnt schon in den ersten Einsatztagen, das als notwendig erkannte umzusetzen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Umsetzung.

Auf die Frage, warum unsere Kunden einen Interim Management Provider einschalten sollten, ist die Antwort: „Intermediaries provide the added value of risk minimization through their selection procedure“, („The Interim Manager, a new career model for the experienced manager“, Financial Times, 1998, Seite 123).

Das Team

Ihre Ansprechpartner bei AC Alpha

Bodo Blanke

Geschäftsführer

Ghazaleh Esfandiari

Community Managerin

Ralph Guttek

Senior Account Manager

Einige unserer Referenzen

Erfahrungsaustausch ist uns wichtig

Unsere Kooperationen und Mitgliedschaften

AC Alpha war vor 15 Jahren Gründungsmitglied von SeniorManagementWorldwide (SMW)”, ein Zusammenschluss von 23 Interim Management Providern weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite International.

Dem Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) gehören wir als Pionier im Markt seit vielen Jahren an.

Der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) sind wir seit ihrer Gründung freundschaftlich verbunden und seit 2019 assoziierter Partner.

In einer seit nunmehr 10 Jahren bestehenden Kooperation mit der European Business School pflegt AC Alpha den fachlichen Austausch im Spannungsbogen von Lehre & Wissenschaft zu den Herausforderungen von Interim Management in der operativen Praxis. Sei es relevante wissenschaftliche Trends rechtzeitig zu erfassen und zu bewerten oder neue Strömungen in den wichtigen Wirtschaftsräumen und Märkten zu analysieren, durch das proaktive Zusammenführen von Theorie und Praxis werden immer wieder Ansätze entwickelt, die beispielgebend sind.

+49 (611) 97 774 -315
alpha@alphamanagement.eu
Ich benötige einen Experten. Bitte kontaktieren Sie mich.
=
+49 (611) 97 774 -315
alpha@alphamanagement.eu
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue