Beratungsangebot

Unser WEg

Unternehmen sind so individuell wie Menschen selbst.

Aus jahrzehntelanger Erfahrung wissen wir, dass Lösungskonzepte bestenfalls ähnlich sein können, aber nie pauschal gleich sind. So erfordert jede Aufgabenstellung auch immer einen spezifischen Lösungsansatz. Wir haben langjährige Erfahrung mit Unternehmen aller Branchen bei der Besetzung von Interim Management Positionen in unterschiedlichen Funktionen.

Entwicklung von Aufgabenprofil, ergibt sich die Anforderungsprofil.

Die Entwicklung eines Aufgabenprofils führt zur automatischen Entstehung eines Anforderungsprofils. Das Aufgabenprofil beschreibt die spezifischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Position, während das Anforderungsprofil die erforderlichen Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen für diese Position definiert. Dieses Anforderungsprofil ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die richtige Person für die Stelle ausgewählt wird.

Zehn Gründe für AC Alpha

Im Fokus unserer Beratung steht die Erfüllung des Kundenwunsches. So helfen wir bei der Entwicklung von Aufgabenstellungen und der Erstellung adäquater Anforderungsprofile, um dann für unsere Kunden die richtigen Manager und Fachexperten zu finden. Zunächst hören wir unserem Kunden zu und stellen Fragen, um das Anforderungsprofil richtig zu verstehen. Selbst wenn im Anforderungsprofil Branchenkenntnisse ausdrücklich nicht verlangt werden, prüfen wir, ob diese erforderlich sind. Bei den meisten Aufgaben helfen dem Interim Manager langjährige Branchenkenntnisse, um sich schnell zu orientieren. Auch für die Akzeptanz unserer Interim Manager bei den Mitarbeitern unseres Kunden sind Branchenkenntnisse sehr hilfreich.

Nach der Prüfung des Anforderungsprofils und der Auswahl des richtigen Top Interim Managers fassen wir seine Erfahrung in einem Managerprofil zusammen. Hier highlighten wir besonders die Fähigkeiten des Interim Managers unter Bezug auf die Aufgabe und die Kundenwünsche. Innerhalb von 72 Stunden erhält unser Kunde ein Managerprofil nach seinen Wünschen. Wir suchen für unsere Kunden die Top Interim Manager aus, die es gewohnt sind, in einer angespannten Unternehmenssituation Führungsaufgaben zu übernehmen und sozusagen bei laufendem Motor die Effizienz zu steigern oder den Turnaround zu schaffen. Mit dieser Fähigkeit sind sie oft dem fest angestellten etablierten Manager überlegen. Sie sind es gewohnt, eine komplexe Krisensituation zu beherrschen, eine echte Herausforderung zu meistern. Wir suchen Top Interim Manager für unsere Kunden aus, die schon oft nachgewiesen haben, dass sie Herausforderungen erfolgreich meistern können.

Bei der Auswahl der Interim Manager achten wir darauf, dass sie Methodenkenntnisse haben. Eine der wichtigsten Situationen für Methoden ist Change-Management. Bei den meisten Interim Management Aufgaben müssen die Mitarbeiter lernen anders zu arbeiten. Wenn Prozesse optimiert werden, hat das auch immer Einfluss auf die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Einer der wichtigsten Faktoren beim Change-Management ist die Kommunikation. Wir achten darauf, dass der Top Interim Manager seine Maßnahmen sehr gut erklären kann. Viele Kunden setzen unsere Interim Manager als Umsetzer für Effizienz- Steigerungsmaßnahmen ein. Dann müssen sich die Manager mit Erfolgskennzahlen (KPIs) auskennen. Bei Downsizing, Schließung und Verlagerung ist ein strukturiertes Vorgehen, wie beim Projekt Management, nötig. Deshalb ist eine Projekt Management Ausbildung hilfreich. Das gilt auch für den Bereich Business Development und den Aufbau einer neuen Organisation (Start Up).

Zu den Kulturkenntnissen gehören auch internationale Erfahrung und Sprachkenntnisse. Unsere Top Interim Manager arbeiten oft in Cross Border Projekten, entweder im Ausland oder für einen ausländischen Auftraggeber in Deutschland. Wir wählen solche Interim Manager aus, die kulturelle Kenntnisse des jeweiligen Landes haben und sich dort leicht einfinden können.

Wichtig ist uns auch, welchen Leadership Stil der Interim Manager anwendet. Hier geht es hauptsächlich um die Softskills des Managers. Der Manager muss mit seiner Arbeitsweise zur Unternehmenskultur unseres Kunden passen. Gute Führung bedeutet regelmäßig ehrliches Feedback geben, transparente Entscheidungen treffen und Verantwortung abgeben. Aktives Zuhören durch Nachfragen und Empathie im richtigen Maß zeigen. Flache Hierarchien einrichten, jede Meinung ist gleich viel wert. Unbequeme Themen müssen auf den Tisch. Es gibt keine Machtspiele.

Wir begleiten den Manager zu unserem Kunden und stellen ihn persönlich vor. Im Vorstellungsgespräch erklärt unser Kunde welche Aufgabe er dem Manager übertragen möchte. Der Manager erklärt seinen eigenen Blue Print. Er erklärt, wie er die geschilderte Aufgabe angehen möchte und was seine Maßnahmen sein werden. Der Kunde kann sich ein Bild machen, was ihn erwartet, wenn er den vorgestellten Manager beauftragt. Das erste Gespräch dient der gegenseitigen Vorstellung. In der Regel gibt es ein zweites Gespräch, das der Manager und unser Kunde allein führen und in dem sich unser Manager konkret zu der Aufgabe unseres Kunden äußert. Wenn die Chemie zwischen beiden stimmt, kommt es zum Auftrag.

 

Wir beraten unseren Kunden beim Start des Interim Managers. Welche Kompetenzen sollte er ihm übertragen, wie soll er ihn den Mitarbeitern vorstellen, welche Weisungen darf er ihm erteilen. Wir raten hier zu Transparenz. In der Organisation unseres Kunden sollte jeder Mitarbeiter wissen, dass der Interim Manager ein Externer ist.

Wir erstellen für unsere Kunden einen rechtssicheren Dienstleistungsvertrag. Dabei beachten wir die Vertraulichkeit von Geschäftsgeheimnissen unserer Kunden, die Vermeidung von Scheinselbstständigkeit und – sehr wichtig heutzutage – den Datenschutz. Durch die Zusammenarbeit mit dem Provider Verband „Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP)“, greifen wir hier immer auf neueste Erkenntnisse zurück. Die von dem Rechtsvorstand des AIMP, Bodo Blanke, ausgearbeitete Empfehlung für den Interim Management Vertrag finden Sie hier als PDF Download.

Während des Einsatzes unseres Interim Managers bei unserem Kunden achten wir darauf, dass alle Beteiligten über alle Informationen verfügen. Wir prüfen regelmäßig, ob alle auch zufrieden sind. Dabei mischen wir uns nicht in das Tagesgeschäft unseres Managers ein. Wir stehen aber jederzeit als Sparringspartner bei wichtigen Entscheidungen zur Verfügung.

Oft läuft ein Interim Management Projekt am Ende in Teilzeit aus. Der Interim Manager arbeitet den neuen festangestellten Manager ein. Falls ein junger Manager aus den Reihen unseres Kunden aufgebaut werden soll, coacht unser Interim Manager ihn noch eine Weile. Bei Abschluss des Projektes gibt es ein Schlussgespräch. Uns ist es wichtig, aus jedem Projekt zu lernen, um unseren Service für unsere Kunden ständig zu verbessern.

Kontaktieren Sie uns

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontaktieren Sie uns

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kostenloses Beratungsgespräch

+49 (611) 97 774 -315
Beschreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
+49 (611) 97 774 -315

Mehr informationen anfordern