Interim Geschäftsführer

Situation

Im Jahr 2018 arbeiteten Van de Groep & Olsthoorn in den Niederlanden und AC Alpha in Deutschland zusammen, um einen Interim Manager in Süddeutschland in der Nähe von München zu finden. Das Unternehmen ist eine der größten Lebensmittelproduktionsgruppen in den Niederlanden und verfügt über Fabriken in Belgien, Frankreich, Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern. Dieser Kunde hatte 2016 ein kleines, aber renommiertes deutsches Familienunternehmen erworben. Das Hauptziel war es, dieses Unternehmen in die große Organisation zu integrieren und es zu einem Produktionsstandort zu machen, anstatt zu einem kompletten Unternehmen mit eigenem Vertrieb usw.

Im Jahr 2017 hatte Van de Groep & Olsthoorn einen neuen Betriebsleiter in das Unternehmen entsandt, der über den richtigen Hintergrund und die richtige Energie verfügte, um das Unternehmen auf diese Weise zu verändern. Aber wie in vielen Fällen widersetzten sich die Mitarbeiter den Veränderungen, die durch mehrere Familienmitglieder, die noch im Unternehmen arbeiteten, noch verstärkt wurden. Das vor 50 Jahren gegründete Unternehmen befindet sich in einem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt.

Aktion

Bei der Erörterung der Optionen mit dem Kunden wurde entschieden, dass in diesem Fall der beste Weg darin besteht, einen überqualifizierten, erfahrenen Interim Manager zu beschäftigen. Dieser Interim Manager würde den Auftrag und die volle Macht erhalten, das Unternehmen zu verändern, vorzugsweise unter Beibehaltung der Mitarbeiter, aber radikal ändernde Einstellung. Dies ist, wie wir alle wissen, eine der schwierigsten Aufgaben, die ein Interim Manager haben kann. Es wurde auch entschieden, dass der Interim Manager eine Person aus der Region sein musste und auch schwere Veränderungsprojekte in der Lebensmittelproduktion erlebte.

Zu diesem Zweck wandte sich Van de Groep & Olsthoorn an Bodo Blanke von AC Alpha. Herrn Blanke gelang es, innerhalb weniger Tage den passenden Kandidaten zu finden, der glücklicherweise zur Verfügung stand und sehr kurzfristig starten konnte. So konnte er einige Wochen parallel mit dem Betriebsleiter arbeiten, was einen reibungslosen Übergang und eine minimale Störung des Personalteams im Unternehmen schaffte.

Ergebnis

Derzeit ist der Interim Manager in diesem Unternehmen beschäftigt, sowohl der Kunde als auch er selbst sind sehr zufrieden mit den Fortschritten. Wir gehen davon aus, dass er für ca. 6 Monate angestellt sein wird, danach werden wir erneut mit dem Kunden entscheiden, welches Profil der neue feste Betriebsleiter haben wird.

Kontaktieren Sie uns

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kostenloses Beratungsgespräch

+49 (611) 97 774 -315
Beschreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
+49 (611) 97 774 -315

Mehr informationen anfordern