Interim MANAGER Business Development

Situation

Unser Kunde, ein erfolgreiches schwedisches Unternehmen mit über 200 Jahren Tradition und privaten Eigentümern, führte eine 10-Jahres-Strategie in die Ausführungsphase . Das Unternehmen verfügt über eine starke globale Präsenz mit Fabriken in Europa, den USA und China. Die Disruption der Elektrifizierung in der Automobilindustrie wurde als einen wichtigen Faktor für das wesentliche Wachstum des Geschäfts mit einem innovativen Material erkannt, das es der Automobilindustrie ermöglichen könnte, elektrische Systeme der Zukunft zu bauen.
Obwohl sie das Schlüsselmaterial über 30 Jahre lang entwickelten und vermarkteten, war es immer noch ein Nischengeschäft. Das Unternehmen war der Meinung, dass es nicht über die entsprechenden Ressourcen, das Netzwerk und die Erfahrung in der Automobiltechnik verfügte, um den notwendigen Wandel erfolgreich zu meistern, um aus der Nische in den Massenmarkt zu gelangen.

Aktion

Aufgrund der Bedeutung dieses Geschäfts für die Zukunft der 10-Jahres-Strategie suchte das Unternehmen einen erfahrenen Interim Manager, der das als weit offen empfundene Zeitfenster nutzen konnte.
Der Interimsmanager nahm sofort erste Gespräche mit seinem bewährten Netzwerk bei Automobilherstellern und Zulieferern auf und bot ihnen die Möglichkeit, gemeinsam zu entwickeln, um das volle Potenzial dieses neuen Materials für ihre Systeme zu evaluieren. Er lernte schnell, dass die Systemkomplexität, die es zu bewältigen galt, eine zu hohe Hürde für die Automobilhersteller darstellte und Risiken mit sich brachte, die eine kurzfristige Einführung nicht zulassen würden.
Aber mehr noch, es gab keine Engineering-Erfahrung auf dem Markt für einige der zu berücksichtigenden Aspekte, und die Kunden waren damit beschäftigt, ihre Projekte in der Pipeline zu meistern.

Kurzfristige Agenda:

  • Aufbau vielfältiger neuer Kundenkontakte, um ein relevantes Feedback aus allen Bereichen des Marktes zu erhalten
  • Bestellung einer neutralen Marktstudie mit dem Ziel, die Kundenbedürfnisse sowie die relevanten und adressierbaren Märkte zu identifizieren und zu quantifizieren
  • Priorisierung der weiteren Geschäftsentwicklungsaktivitäten entsprechend der Marktgröße und niedrigeren Einführungsbarrieren
  • Definition und Präsentation eines Projektplans zur Entwicklung und zum Bau eines Prototyps als Technologie-Schaufenster
  • Vorschlag einer zusätzlichen Pull-Strategie mit der Konsequenz, ein Engineering-Service-Geschäft aufzubauen, das die Eintrittsbarrieren für die Kunden senken soll

Ergebnis

Das Unternehmen erfuhr, dass die Ziele nicht allein durch die geplanten Geschäftsentwicklungsaktivitäten („Push“) erreicht werden konnten. Sie müssten einen völlig neuen „Pull“-Ansatz hinzufügen, was bedeutet, dass eine Materialnachfrage auf höheren Ebenen der Lieferkette geschaffen werden muss.
Der Group CEO und der Interimsmanager erarbeiteten gemeinsam ein Konzept für ein neues Engineering-Unternehmen. Der Interim Manager erstellte den kompletten Businessplan. Nach 9 Monaten Projektlaufzeit wurde der Businessplan dem Vorstand vorgestellt und mit sehr positivem Feedback und einigen zusätzlichen Gedanken angenommen.
Der Group CEO beauftragte sein Führungsteam und den Interimsmanager, ein neues Unternehmen zu gründen, das diesen Geschäftsplan zum Leben erwecken sollte. Drei Monate später wurde das neue Unternehmen offiziell gegründet und der Interim Management Partner AC Alpha darüber informiert, dass das Unternehmen den Interim Manager an Bord nehmen möchte. Der Interimsmanager wurde vom Group CEO beauftragt, die Bau- und Markteinführungsphase für das neue Engineering-Unternehmen zu leiten.
Das Feedback des Kunden war sehr positiv und die Erwartungen an dieses Zwischenprojekt waren hoch.
Die längerfristigen Ergebnisse waren ebenfalls gut. Rund 5 Monate nach dem erfolgreichen Abschluss des Business Development Projektes wurde das neue Unternehmen mit einem schlagkräftigen Kernteam besetzt und erfolgreich in den Markt eingeführt. Weitere 6 Monate nach der Markteinführung präsentierte das Unternehmen auf der IAA einen hochinnovativen Technologie Prototypen. Darüber hinaus wurde ein neues Plattform-Geschäftsmodell eingeführt, das die Grundlage für die Skalierung und globale Expansion bilden soll.

Kontaktieren Sie uns

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kostenloses Beratungsgespräch

+49 (611) 97 774 -315
Beschreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
+49 (611) 97 774 -315

Mehr informationen anfordern