Relaunch Shop-PIM-MAM-Middleware

Situation

Die beiden vorhandenen Internet-Shopsysteme sollten auf einer einheitlichen technischen Plattform zusammen geführt und betrieben, sowie das Stationärgeschäft im Rahmen eines umfassenden Cross-Channel-Ansatzes eingebunden werden. Die vorhandene Infrastruktur war neu zu konzipieren, zu entwickeln und auf die Zielkunden, Werbepartner und Suchmaschinen auszurichten und in Betrieb zu nehmen.

Einzelmaßnahmen:

  1. Erarbeitung einer Zielsetzung sowie einer Budget- und Projektplanung
  2. Projektsteuerung und -durchführung – agil (scrum) und klassisch (Wasserfall)
  3. Bestands- und Änderungsdokumentation, Vertragsverhandlungen,      Partnerauswahl, Auftragsvergabe
  4. Entwicklung eines UX- und Webdesigns auf Basis des vorhandenen CD-Handbuchs
  5. Ausrichtung auf die vorgegebene Markenpositionierung und Personas
  6. Aufbau eines neuen Shop-Systems (Shopware 6) und Vereinigung der beiden Alt-Shops (Relaunch unter leitermann.de)
  7. Erneuerung der zugrundeliegenden Infrastruktur
  8. Integration des vorhandenen ERP-Systems (Navision), Schnittstellenanpassungen
  9. Einführung eines PIM-MAM-Systems (OMN), Entwicklung eines Datenmodells, Pflege, Übernahme und Integration des Artikelcontents (> 100 T Artikel)
  10. Entwicklung eines Versandkostenrechners und einer Ausleitungssteuerung für Marktplätze und Portale
  11. Integration des Filialgeschäftes (Cross Channel: CaR, CaC, Verfügbarkeiten je Standort)
  12. Auswahl und Bereitstellung eines geeigneten CMS
  13. Evaluierung und Übernahme des vorhandenen Contents auf Blog und Inhaltsseiten
  14. Qualitätssicherung: Systemtest, Systemstabilität, Performance, Inbetriebnahme
  15. Stufenweise Implementierung und Rollout der verschiedenen Infrastrukturkomponenten
  16. Überwachung, Evaluation, Nacharbeit und kontinuierliche Optimierung des Shop-Systems

Herausforderungen/Zeitplanung

Mit dem Projekt sollten die nachfolgenden Ziele erreicht werden:

  1. Straffung und Vereinheitlichung von Prozessen
  2. Technologische Erneuerung
  3. Senkung von Kosten, effektiverer Personaleinsatz
  4. Frequenz- und Umsatzsteigerung

Die größten Herausforderungen für das Projekt lagen

  1. Komplexität und Fehleranfälligkeit
  2. Systemstabilität und Performance
  3. Einhaltung von Budget und Zeitplan

Nachhaltiges Ergebnis

Mit dem Projektabschluss konnten fast alle gesetzten Ziel erreicht werden, hierzu zählen insbesondere:

  1. deutliche funktionale und prozessuale Verbesserung
  2. Kostenreduktion und Effizienzsteigerung im Personaleinsatz
  3. erfolgreiche Integration des Filialgeschäftes (Cross Channel)
  4. Modernes Design mit sehr guter User Experience und Usability
  5. Ganzheitliches Content-Management
  6. Erfolgreiche Gesamtsystemintegration (Versandkostenrechner, Ausleitungssteuerung, Middleware, Shop, ERP)

Fazit

Das vorliegende Projekt war ein umfassendes Vorhaben zur Konsolidierung zweier Online-Shopsysteme auf einer einheitlichen technischen Plattform. Über zwei Jahre hinweg wurde unter der Projektleitung des Interim Managers eine verbesserte, kosteneffizientere und technologisch fortschrittliche Infrastruktur geschaffen. Wesentliche Erfolge des Projekts waren die Integration von Filialgeschäft und Online-Plattformen, die Optimierung der User Experience und eine signifikante Verbesserung von Prozessen und Kosten. Die Kombination von klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden schafften einen anspruchsvollen Spannungsbogen und verliehen dem Projekt einen besonderen Reiz. Fast alle wesentlichen Projektziele wurden erreicht.

LinkedIn
Twitter
Facebook
Email
Drucken
Das könnte Sie auch interessieren
LinkedIn
Twitter
Facebook
Email
Drucken
Das könnte Sie auch interessieren
LinkedIn
Twitter
Facebook
Email
Drucken
Das könnte Sie auch interessieren

Kontaktieren Sie uns

Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kostenloses Beratungsgespräch

+49 (611) 97 774 -315
Beschreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
+49 (611) 97 774 -315

Mehr informationen anfordern