Operationsmanager in einem Gebrauchtwagen-Outlet

 

 

Situation

Der Auftraggeber ist eine Versicherungsgesellschaft, die ihren Versicherungsnehmern als Service die Wiedervermarktung und Bewertung von Fahrzeugen anbietet. Deutschlandweit verfügt der Versicherer über ca. 70 Bewertungsstellen, die in Kooperation mit einer Werkstattkette und einem Auktionshaus über entsprechende Kompetenzen im Ankauf, der Bewertung und der Logistik verfügen. Ist das Fahrzeug bewertet, erhält der Kunden innerhalb von 30 Minuten einen Fahrzeugpreis.

Das Auktionshaus übernimmt die Aufteilung in B2B und B2C Ware, die Logistik und die Wiedervermarktung von ca. 70% der Fahrzeuge (B2B). Die restlichen B2C-fähigen Fahrzeuge gehen zum versicherungseigenen Gebrauchtwagen-Outlet, werden dort aufbereitet und an Endkunden vermarktet. Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens sollten alle Prozesse und der Einsatz der Dienstleister überprüft, bewertet und ggf. optimiert werden. Gleichzeitig war die operative Führung von ca. 30 Mitarbeitern für den Chief Operations Officer (COO) zu übernehmen. Das Mandat war auf 4 Monate geplant und fristgerecht beendet.

Herausforderungen/Zeitplanung

Als COO war ich für den gesamten Prozess von der Bewertung bis zum Verkauf verantwortlich. Dazu zählte die Führung der Mitarbeiter und Steuerung sämtlicher Dienstleister für die Bewertung, Logistik, Aufbereitung/Reparatur und Vermarktung der Fahrzeuge. Diese Prozesse sollten zusätzlich einer Analyse und Optimierung aufgrund des starken Wachstums in den letzten Jahren unterzogen werden.

Nachhaltiges Ergebnis

Die gewachsenen, individuellen Autohaus-Prozesse im Outlet wurden aufgrund der hohen Fahrzeugvolumen (ca. 10.000 Einheiten p.a.) auf industrielle Logistik- und Aufbereitungsprozesse, die ich aus meinen Projekten bei großen Autovermietern kannte, umgestellt. Ein Großteil der Aufbereitungsarbeiten wurde auf die Logistikzentren der Dienstleister verlagert und dadurch konnten wir Kapazitäten an Personal und Verkaufsfläche am Standort erweitern. Auch die „Rüstzeiten“ bis zur Vermarktung der Fahrzeuge wurden erheblich reduziert.

Im B2B Bereich optimierten wir die Fahrzeugbewertung und erstellten KPIs zur Überprüfung. Auch die Vorauswahl der B2B Ware und die Auktionsformate wurden in Abstimmung mit dem Dienstleister angepasst und optimiert. Somit erzielten wir auch hier bessere Vermarktungsergebnisse. Das DMS-System, welches mit vielen Excel Tabellen angereichert werden musste, wurde grundlegend überprüft. Hier wurden erst die Prozesse auf IT-fähigkeit angepasst und dann in das DMS-System über Schnittstellen integriert. Die mittelfristige Empfehlung war hier ein neues DMS-System zu installieren.

Fazit

Durch meinen Einsatz wurde externe Expertise eingekauft und gleichzeitig im Unternehmen gemeinsam mit den Kollegen und Mitarbeitern umgesetzt. Das schnell wachsenden Unternehmen wurde somit nicht durch die Organisationsanpassungen gebremst.

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