Situation
Die Organisation ist für die Verwaltung der Anwendungen für ihre 34 Kunden (30000 Endbenutzer) zuständig. Diese Anwendungen (ähnlich wie ERP-Anwendungen) sind für jeden Kundentyp unterschiedlich und haben kaum einen einheitlichen Ansatz, weder auf der Prozessebene noch in Bezug auf die Daten.
Schmerzpunkte:
- Die Anwendungen sind eine Mischung aus „On-Premise“- und frühen Stadien von Cloud-Anwendungen.
- Das Management ist sehr teuer, nicht schlank, die für die Pflege des „alten Erbes“ erforderlichen Kompetenzen sind kaum zu finden.
- das Center of Excellence ist kaum dokumentiert, arbeitet für jede Art von Anwendung anders, berücksichtigt kaum den „serviceorientierten Ansatz“
Kurz gesagt: sehr teuer im Hinblick auf die Auslastung.
Herausforderungen/Zeitplanung
Das Ziel ist es:
- Umstrukturierung der Organisation von „Application mgmt“ zu „Service mgmt“.
- mehrere Ökosysteme einzuführen
- ITSM/SIAM mit Anwendungs-Outsourcing
- ERP als Ersatz für die bestehenden Altsysteme
- den 34 Kunden ein Dienstleistungspaket anzubieten, um die 1001 Anwendungen zu ersetzen
Planung:
- 2021-2023: Geschäftsanalyse
- 2023: Vorbereitung der Angebote für die 34 Kunden (RFI, RFP, RFQ)
- 2024-2025: BUILD
- Design (mit den Anbietern à la Microsoft und anderen)
- Implementierung
- Umstrukturierung des Center of Excellence (Prozessen, Organisation, IKT, Tooling, Gouvernance)
- Bereitstellung der neuen Ökosysteme
- Umstrukturierung des Unternehmens
- 2026-…: RUN
Nachhaltiges Ergebnis
den zusätzlichen Nutzen des Auftrags:
- einheitliche Ökosysteme (professionelles Servicemanagement, Produktmanagement, Verwaltungsorgane)
- Arbeit nach SLAs, KPIs innerhalb eines Dienstleistungsrahmens
- erringerung der Kalamitäten für alle ERP-Dienste
- Erhöhung der Kostentransparenz
- Senkung der Betriebskosten für die Kunden
Fazit
Dieser Auftrag war Gegenstand von
- sehr viele Änderungen des Umfangs:
- in geschäftlicher Hinsicht
- Architektur
- Infrastruktur
Schadensbegrenzung: durch Umstrukturierung von Teams und Anbietern.
- litt unter
- mangelnder Reife
- Mangel an „Nasen in dieselbe Richtung“
Meiner Meinung nach hätte ein strafferer Ansatz zu einer kürzeren Lieferzeit und zu einem viel geringeren Stressniveau geführt.