Interim Director of Operations – Transformation Manager

Situation

Die Organisation ist für die Verwaltung der Anwendungen für ihre 34 Kunden (30000 Endbenutzer) zuständig. Diese Anwendungen (ähnlich wie ERP-Anwendungen) sind für jeden Kundentyp unterschiedlich und haben kaum einen einheitlichen Ansatz, weder auf der Prozessebene noch in Bezug auf die Daten.

Schmerzpunkte:

  • Die Anwendungen sind eine Mischung aus „On-Premise“- und frühen Stadien von Cloud-Anwendungen.
  • Das Management ist sehr teuer, nicht schlank, die für die Pflege des „alten Erbes“ erforderlichen Kompetenzen sind kaum zu finden.
  • das Center of Excellence ist kaum dokumentiert, arbeitet für jede Art von Anwendung anders, berücksichtigt kaum den „serviceorientierten Ansatz“

Kurz gesagt: sehr teuer im Hinblick auf die Auslastung.

Herausforderungen/Zeitplanung

Das Ziel ist es:

  1. Umstrukturierung der Organisation von „Application mgmt“ zu „Service mgmt“.
  2. mehrere Ökosysteme einzuführen
    •  ITSM/SIAM mit Anwendungs-Outsourcing
    • ERP als Ersatz für die bestehenden Altsysteme
  3. den 34 Kunden ein Dienstleistungspaket anzubieten, um die 1001 Anwendungen zu ersetzen

Planung:

  • 2021-2023: Geschäftsanalyse
  • 2023: Vorbereitung der Angebote für die 34 Kunden (RFI, RFP, RFQ)
  • 2024-2025: BUILD
  • Design (mit den Anbietern à la Microsoft und anderen)
  • Implementierung
  • Umstrukturierung des Center of Excellence (Prozessen, Organisation, IKT, Tooling, Gouvernance)
  • Bereitstellung der neuen Ökosysteme
  • Umstrukturierung des Unternehmens
  • 2026-…: RUN

Nachhaltiges Ergebnis

den zusätzlichen Nutzen des Auftrags:

  1. einheitliche Ökosysteme (professionelles Servicemanagement, Produktmanagement, Verwaltungsorgane)
  2. Arbeit nach SLAs, KPIs innerhalb eines Dienstleistungsrahmens
  3. erringerung der Kalamitäten für alle ERP-Dienste
  4. Erhöhung der Kostentransparenz
  5. Senkung der Betriebskosten für die Kunden

Fazit

Dieser Auftrag war Gegenstand von

  1. sehr viele Änderungen des Umfangs:
    • in geschäftlicher Hinsicht
    • Architektur
    • Infrastruktur
      Schadensbegrenzung: durch Umstrukturierung von Teams und Anbietern.
  2. litt unter
    • mangelnder Reife
    • Mangel an „Nasen in dieselbe Richtung“

Meiner Meinung nach hätte ein strafferer Ansatz zu einer kürzeren Lieferzeit und zu einem viel geringeren Stressniveau geführt.

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