Chief Programm Engineer & Transformation Manager

Situation

Ein renommiertes deutsches mittelständisches Unternehmen das auf Einzel- /Sonderfertigung spezialisiert ist, möchte sich als Systemlieferant etablieren. Das neue elektronische System (LED Lampe mit Hardware und speziellem Netzteil für Veredelungsprozesse) wird auf der Messe vorgestellt, ist allerdings Monate später immer noch nicht in serienreife. Ich werde als Gesamtprojektleiter eingestellt und soll kommissarisch die Entwicklungsleitung übernehmen um dieses Projekt zeitnah und zielgerecht umzusetzen.

Herausforderung/Zeitplanung

Das Team aus hochspezialisierten Experten ist demoralisiert und demotiviert. Die eigentliche Aufgabe war es dieses System zu Ende zu entwickeln. Eine Schwierigkeit bestand darin, dass es sich um ein globales Produkt für EU, Amerika & Asien handelt, Zudem war die globale Zertifizierung mit einer EMV Zulassung noch abzuschließen. Aufgrund der neuen Verzögerung der Einführung waren die Account Manager extrem angespannt und fühlten ihre Interessen nicht richtig vertreten.

Als gesamtverantwortlicher Projektleiter bestand meine Aufgabe darin schnell einen Überblick über die aktuelle Situation zu bekommen. Daher habe ich die projektbezogene Leitung der Fertigung, Vertrieb, Service und Einkauf übernommen, um eine zügige Umsetzung gewährleisten zu können.

Nachhaltiges Ergebnis

Durch klare Aufgabenverteilung wurden mit allen Fachbereichen eindeutige Aufgabenpakete abgestimmt und konkreten Termine vereinbart. Als zentraler Ansprechpartner – SPOC (Single Point of Contact) habe ich ALLE offenen Fragen und Beanstandungen entgegengenommen, analysiert und in Arbeitspaketen an das Team übergeben. Die notwendigen Änderungen sind mit Hilfe eines neuen globalen Changemanagement-Systems diskutiert und priorisiert worden, um die notwendigen Änderungen abzustimmen und umzusetzen. Verbesserungsvorschläge, die im aktuellen Projekt zu gravierenden Änderungen geführt hätten, wurden in das Lastenheft für die nächste Generation integriert.

Eine Bestandsaufnahme der Lagerbestände wurde eingerichtet, um Geräte/ Aggregate nachzuarbeiten bzw. nach Entwicklungs- und Zertifizierungsstand zu bestimmen, für welchen Markt sie verkaufsfähig sind. Ein wöchentlicher Statusbericht wurde von mir im Steuerkreis der Geschäftsleitung präsentiert.

Fazit

Nach drei Monaten war die Zertifizierung abgeschlossen und die Entwicklung konnte die letzten Änderungen abschließen. Durch die Zentralisierung der Anfragen und des Changemanagement-Systems kehrte in die Organisation Ruhe ein, nach sechs Monaten war die Entwicklung abgeschlossen und die Serienproduktion konnte gestartet werden.

In den folgenden Monaten habe ich sukzessive die Verantwortung für die einzelnen Fachabteilungen wieder abgegeben und die Mitarbeiter im Zuge dessen befähigt, zukünftig Projekte dieser Art eigenständig managen zu können. Darüber hinaus wurde die Basis für die Entwicklung der nächsten Generation gemäß dem Produktentstehungsprozess (PEP) gelegt.

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