Situation
Ziel: Dezentralisierung der Fertigung von China nach Europa: Realisierung einer neuen Produktionseinheit in der Zone Europa, Naher Osten und Afrika, um die Belegungslast der chinesischen Werke neu anzupassen und den regionalen B2B-Markt zu erweitern.
Herausforderungen/Zeitplanung
Selektion von verschiedenen Standortmöglichkeiten und Auswahl der besten geografischen Alternative nach geopolitischer Stabilität, Besteuerung, Arbeitskosten, Subventionen, Geografie, sowie Kriterien des wirtschaftlichen Entwicklungsgrades.
Aufbau einer neuen Lieferkette, Logistik sowie lokaler und externer Lieferanten. Behalten des bestehenden Kundenportfolios und Erstellen ein neues Kundenpanels, um eine Umsatzsteigerung zu sichern.
Gleichzeitiges Produktmanagement und Prozessmanagement, die dazu führen die Dimensionierung von Industrie 4.0, an die lokalen Gegebenheiten, Personal, Immobilien und den Zielmarkt für Pkw – Lkw- After märket-Produkte anzupassen.
Verhandlungen mit Real Estate, marokkanischem Industrieministerium und rechtliche Unterstützung bei der Gründung einer Legal Entity.
Gesamtzeitraum: 1,5 Jahre
Nachhaltiges Ergebnis
Die neuen Supply Chain & Operations-Möglichkeiten gemeinsam mit Multi-Stakeholder-Partnership ermöglichen die Erstellung eines vollständigen Geschäftsplans der zur Gewinnmaximierung führt.
Fazit
Eine Investition von 5 Mio. €, unterstützt durch gesammelte Subventionen / Kosteneinsparungen dank kommerzieller und staatlicher Vereinbarungen bestätigt das Erreichen eines EBIDTA von 15% nach 5 Jahren und einer Rentabilität von 3 Jahren, um einen Umsatz von 50 bis 100 Mio. € / Jahr zu garantieren und die Ziele der Entlastung auf der Grundlage einer in Europa seltenen Rentabilität zu erreichen.