16. Forum Interim Management mit dem Thema: „Die bessere Lösung“

LinkedIn
Twitter
Facebook
Email
Drucken

Endlich konnte ich das 16. Jahresforum des Provider Verbandes der DACH Region AIMP auf der Burg Schwarzenstein im schönen Rheingau organisieren. 130 Teilnehmer haben über 2 Tage diskutiert und sich ausgetauscht. Ist der Interim Manager als Experte oder Generalist gefragt. Die allermeisten Top Interim Manager sind Experten in einer Branche, mit langer Führungserfahrung in einer Funktion und mit erfolgreichen Lösungen in einer bestimmten Unternehmenssituation. Auch bei der Überbrückung einer Vakanz ist oft Experten Wissen gefragt, zum Beispiel Methoden- oder Systemwissen.

Aber wie sieht es mit dem Lösungstalent der Manager aus. Hintergrundwissen zum Thema Lösungstalent lieferte uns Professor Hengstschläger von der Universität Wien. Er klärte uns auf, dass alle Menschen Lösungstalent haben. Die Manager müssen Lösungen finden für vorhersehbare und nicht vorhersehbare Zukunft. Gerade für letzteres braucht es Mut, wenn der Manager nicht mit dem Mainstream entscheiden will. Fragt er die Suchmaschinen, empfehlen diese eine mittlere Lösung, aber keine mutige. Bei zunehmender Komplexität der Herausforderungen finden die Manager die Antworten nicht mit einer Suchmaschine, sondern durch ihre Erfahrung und ihr Expertenwissen. Interim Manager lösen in Deutschland pro Jahr ca. 12.000 Herausforderungen durch mutige Entscheidungen.

Drei von diesen Top Interim Managern durfte ich beim diesjährigen Forum mit der Auszeichnung Interim Manager des Jahres 2022 ehren. Zwei von ihnen hatten hervorragende Lösungen bei der Transformation durch Digitalisierung gefunden. Eine Interim Managerin hatte Europas größtes Testzentrum für Covid 19 Erkennung ohne Blaupause aufgebaut. Auch hier bedurfte es mutiger Entscheidungen.

Fazit: Interim Manager haben Lösungstalent durch ihre Erfahrung und ihr Expertenwissen. Sie treffen mutige Entscheidungen. Ihr Einsatz ist aktuell sehr gefragt.

+49 (611) 97 774 -315
alpha@alphamanagement.eu
Ich benötige einen Experten. Bitte kontaktieren Sie mich.
=
+49 (611) 97 774 -315
alpha@alphamanagement.eu
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue